Meine erste #LOVELYBOX von Lovelybooks

Heyho (:
In den letzten Wochen bin ich ja auch Lovelybooks total aktiv - wer wirklich wissen möchte, was ich aktuell lese und über bestimmte Bücher denke, der ist auf der Seite genau richtig. Außerdem freue ich mich auch über die ein oder andere Freundschaftsanfrage, die auch alle angenommen werden (:
Auf der Plattform habe ich auf jeden Fall in dieser Woche etwas gewonnen: Nämlich die #LOVELYBOX. Das ist immer eine zusammengestellte Box mit drei Büchern zu einem bestimmten Thema, die Lovelybooks an seine Mitglieder verlost. Mit ein bisschen Glück erhält man dann eine Box zugesandt und dieses Glück hatte ich anscheinend im Oktober. Das aktuelle Thema war "Geheimtipps für den Herbst" und was genau drin war, das seht ihr jetzt. Wenn ihr auf die Bildunterschriften klickt, gelangt ihr zu den Verlagsseiten der Bücher:

Meine geniale Freundin © Suhrkamp
Das Nest 
© Klett-Cotta
Anton hat kein Glück 
© Wunderlich
Ich habe mich sehr über das Paket gefreut, denn ich hatte schon vieles von "Meine geniale Freundin" gehört und wollte mir das Buch eigentlich auch zulegen, um es mal zu lesen. Dass ich es jetzt bekommen habe, ist natürlich die perfekte Fügung (: "Das Nest" fand ich von Anfang an total hübsch, denn schaut euch mal das Cover an *.* Zum Verlieben! Überrascht war ich auch von "Anton hat kein Glück", denn als ich den Klappentext gelesen habe, war ich irgendwie belustigt, aber auch unsicher ob mir so eine Art Geschichte gefällt. Das finde ich wohl erst heraus, wenn ich es mal lese, was ich mir auf jeden Fall vornehmen werde!

Wer wissen möchte, um was es in den Büchern geht, hier die Klappentexte laut Amazon:
Wenn ihr auf die Überschriften klickt, gelangt ihr zu den Büchern auf Amazon.


"Meine geniale Freundin" von Elena Ferrante:
© Suhrkamp
Sie könnten unterschiedlicher kaum sein und sind doch unzertrennlich, Lila und Elena, schon als junge Mädchen beste Freundinnen. Und sie werden es ihr ganzes Leben lang bleiben, über sechs Jahrzehnte hinweg, bis die eine spurlos verschwindet und die andere auf alles Gemeinsame zurückblickt, um hinter das Rätsel dieses Verschwindens zu kommen.
Im Neapel der fünfziger Jahre wachsen sie auf, in einem armen, überbordenden, volkstümlichen Viertel, derbes Fluchen auf den Straßen, Familien, die sich seit Generationen befehden, das Silvesterfeuerwerk artet in eine Schießerei aus. Hier gehen sie in die Schule, die unangepasste, draufgängerische Schustertochter Lila und die schüchterne, beflissene Elena, Tochter eines Pförtners, beide darum wetteifernd, besser zu sein als die andere. Bis Lilas Vater seine noch junge Tochter zwingt, dauerhaft in der Schusterei mitzuarbeiten, und Elena mit dem bohrenden Verdacht zurückbleibt, eine Gelegenheit zu nutzen, die eigentlich ihrer Freundin zugestanden hätte.
Ihre Wege trennen sich, die eine geht fort und studiert und wird Schriftstellerin, die andere wird Neapel nie verlassen, und trotzdem bleiben Elena und Lila sich nahe, sie begleiten einander durch erste Liebesaffären, Ehen, die Erfahrung von Mutterschaft, durch Jahre der Arbeit und Episoden politischer Bewusstwerdung, zwei eigensinnige, unnachgiebige Frauen, die sich nicht zuletzt gegen die Zumutungen einer brutalen, von Männern beherrschten Welt behaupten müssen.
Sie bleiben einander nahe, aber es ist stets eine zwiespältige Nähe: aus Befremden und Zuneigung, aus Rivalität und Innigkeit, aus Missgunst und etwas, das größer und stiller ist als Lieben. Liegt hier das Geheimnis von Lilas Verschwinden?

Elena Ferrante hat ein literarisches Meisterwerk von unermesslicher Strahlkraft geschrieben, ein von hinreißenden Figuren bevölkertes Sittengemälde und ein zupackend aufrichtiges Epos – über die rettende und zerstörerische, die weltverändernde Kraft einer Freundschaft, die ein ganzes langes Leben währt.


"Das Nest" von Cynthia D'Aprix Sweeney:
© Klett-Cotta
Melody, Jack, Bea und Leo sind Geschwister. Sie sind in ihren Vierzigern, stehen mitten im Leben und sie haben immer gewusst, sie würden eines Tages erben. Aber was, wenn die Erbschaft ausbleibt? Ein warmherziger, humorvoller und scharfsinniger Roman darüber, wie der Kampf ums Geld Lebensentwürfe und Familien durcheinanderbringen kann.

Als Kinder haben sie einander geneckt, als Erwachsene verbindet die Geschwister Melody, Jack, Beatrice und Leo Plumb nur noch eine gemeinsame Erbschaft. Mitten in der Finanzkrise brauchen alle dringend Geld. Melody, Hausfrau und Mutter, wachsen die Ausgaben für ihr Vorstadthäuschen und die Collegegebühren ihrer Töchter über den Kopf. Antiquitätenhändler Jack hat hinter dem Rücken seines Ehemanns das Sommerhaus verpfändet. Beatrice, erfolglose Schriftstellerin, will endlich ihr Apartment vergrößern. Doch kurz bevor das Erbe ausbezahlt wird, verwendet ihre Mutter es, um Playboy Leo aus einer Notlage zu helfen. Unfreiwillig wiedervereint, müssen die Geschwister sich mit altem Groll und falschen Gewissheiten auseinandersetzen. Aber vor allem müssen sie irgendwo frisches Geld auftreiben …

Meisterhaft erzählter, böser und witziger Familienroman

"Anton hat kein Glück" von Lars Vasa Johansson:
©Wunderlich
Holla, die Waldfee
Ein Anruf seiner Eltern und eine E-Mail vom Elektrodiscounter sind die einzigen Glückwünsche, die Anton zu seinem 45. Geburtstag erhält. Aber der grummelige Berufszauberer mag Menschen sowieso nicht besonders. Seit Jahren tingelt er mäßig erfolgreich mit seinen Auftritten von Altersheim zu Einkaufszentrum. An und für sich würde ihn all das gar nicht stören. Wäre da nicht sein Erzfeind Sebastian, der mit seiner spektakulären Zaubershow in ganz Schweden Erfolge feiert. Ausgerechnet mit Charlotta an seiner Seite, Antons Ex-Freundin.
Früher waren Anton und Sebastian befreundet und haben gemeinsam gezaubert, nun sieht Anton überall die riesigen Plakate, die Sebastians und Charlottas Tournee ankündigen und auf denen groß in silbernen Buchstaben Together in Magic Forever steht. Es liegt auf der Hand: Für Anton läuft es nicht gut. Im Grunde läuft es überhaupt nicht. Aber niemand ist besser darin als er, sich das Leben schönzureden. Bis er sich eines Nachts im Wald verirrt und ein seltsames Mädchen trifft. Danach scheint Anton plötzlich vom Pech verfolgt zu werden. Als ernsthafter Zauberer glaubt Anton natürlich nicht an Magie. Aber langsam dämmert ihm, dass er etwas an seinem Leben ändern muss…

Was haltet ihr von den Büchern? Seid ihr auf eins besonders gespannt oder habt ihr sogar schon das ein oder andere davon gelesen? Lasst es mich wissen (:

____________________________________
Auf listen by Lenny. präsentiere ich euch alles, was mich bewegt, mich interessiert und beschäftigt. Ich teile mit euch all meine Vorlieben - sei es Musik, Bücher oder andere Bereiche des Lifestyles. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein "Gefällt mir" auf Facebook da lasstmir auf Instagram ein Abo da lasstmich auf Google+ hinzufügt und meinem Blog folgt (:

Hier geht's zu aktuellen Beiträgen:




Kommentare:

  1. Hallo 😊
    Ich habe leider noch keins davon gelesen, aber Anton hat kein Glück, habe ich als Reziexemplar bei mir, und freue mich schon sehr darauf 😊

    Liebe grüße
    Selina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey (:
      Okay, ich bin bei dem Buch wirklich total unvoreingenommen, weil ich es vorher gar nicht kannte :D

      Liebe Grüße zurück und Danke für's Vorbeischauen,

      Benni

      Löschen
  2. Hey Benni :)

    ui, endlich entdecke ich jemanden, der diesen Monat die Lovelybox gewonnen hat. Herzlichen Glückwunsch! 😊

    Ich bin immer so neugierig, was da drin ist und das sieht interessant aus. Das Nest ist auch bei mir eingezogen, bin gespannt.

    Dir viel Spaß beim Lesen!

    Liebe Grüße,
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey (:
      Danke für deinen lieben Kommentar <3
      Ich habe das erste Mal mitgemacht und gleich gewonnen - war total überwältigt! Finde die Bücher wirklich klasse und freu mich darauf sie zu lesen - erst stehen aber noch andere Bücher an!

      Dir auch viel Spaß beim Lesen. Wenn du magst, kannst du mir gerne folgen und auf meinen Social-Media-Kanälen vorbeischauen.

      Liebe Grüße,

      Benni

      Löschen