Gedanken zu Popstars 2015: Folge 7

Hallo Popstars-Freunde,

heute war es so weit: ich konnte das am Samstag stattgefundene Halbfinale nachschauen und die einzelnen Acts bewerten. Um, wie versprochen, meine Gedanken mit euch zu teilen, folgt hier nun meine Eindrücke und Prognose für das Finale am 10.10.2015, um 18:00 Uhr auf RTL II.



01. Die Show:

Das Motto in dieser Woche war "Style" - die Kandidatinnen wurden nicht nur umgestylt, sondern hatten auch total Verantwortung für ihre Auftritte: Von der Songauswahl bis hin zur Choreo und Outfits, die Gruppen übernahmen die kraetive Leitung selber. Die Teams waren:

Veneranda, Selina und Alena:
Die drei entschieden sich ziemlich flott für "Sweet Dreams" von Beyoncé und "Ja" von Silbermond. Die Probenphasen waren ziemlich klar strukturiert, die Gruppe harmonierte total super miteinander und hatte keine großen Probleme bei den Vorbereitungen.

Das sah man auch bei den Auftritten: "Ja" war total emotional vorgetragen, die Harmonien passten und ich kriegte Gänsehaut, was eine Premiere war, denn das hat Popstars 2015 bei mir bis jetzt noch nicht geschafft.
"Sweet Dreams" empfand ich anfangs eher schwach, die Performance steigerte sich als die drei improvisierten und gegen Ende saß ich beeindruckt auf dem Sofa und war total platt, wie enorm sich die Mädchen während des Auftritts gesteigert haben.

Patti, Sabrina und Timea:
Kommen wir nun aber zu meinem persönlichen Highlight, diese Gruppe hat mich nämlich wirklich total umgehauen. Sie entschieden sich, ebenfalls sehr schnell, für "Masterpiece" von Jessie J und "Halt dich an mir fest" von Revolverheld - allein die Songauswahl fand ich viel gewagter als bei der anderen Gruppe. Das sah man dann auch bei der Vorbereitung: die Gruppe hatte besonders mit "Halt dich an mir fest" Probleme und es war nicht klar, ob sie den Auftritt so gut hinbekommen würden.

Aber was soll man sagen? Schon ab den ersten Tönen, sei es bei "Masterpiece" oder "Halt dich an mir fest", war ich total gebannt und hatte wieder überall Gänsehaut. "Masterpiece" kam cool, frisch und total gut inszeniert rüber und passte einfach zu der Gruppe. Und "Halt dich an mir fest" war einfach emotional vorgetragen, da gab es keine schiefen Töne, keine Ausfälle, nichts, nur pure Emotionen.

Deshalb sah mein Ranking der Auftritte so aus:

01. Patti, Sabrina und Timea: "Masterpiece"
02. Patti, Sabrina und Timea: "Halt dich an mir fest"
03. Veneranda, Selina und Alena: "Sweet Dreams"
04. Veneranda, Selina und Alena: "Ja"

Für mich hat also die Gruppe um Timea ganz klar gewonnen, da ich beide Auftritte einfach nur als perfekt bewerten würde. Wobei ich echt sagen muss, dass ich diese Folge am stärksten fand, was die Auftritte anging und ich mir echt schwer getan habe, für mich einzuordnen, wen ich jetzt eher nicht in der Band sehe.
Doch schließlich kam ich doch zu einer Entscheidung:

02. Meine Band bis jetzt und Mutmaßungen fürs Finale:

In zwei Wochen wissen wir, was für eine Band Bella Garcia, Stefanie Heinzmann und Miss Platinum suchen - bis dahin kann man nur Vermutungen anstellen. In der aktuellen Folge sagte Stefanie "in einer 3er bzw. 4er-Konstellation oder wie auch immer müsste man...". Dementsprechend schließe ich jetzt einfach mal daraus, dass man entweder 3 oder 4 Mädchen in der Band haben möchte. Ich tendiere eher zu vier, denn drei wären mir irgendwie zu wenig. Wenn es nach mir gehen würde, wären sogar fünf in der Band. Ich finde, dass das alles so junge Mädchen sind, da brauchen sie doch viel Support - je größer die Gruppe, desto mehr Zusammenhalt und mehr Unterstützung hat jedes Gruppenmitglied.

Doch gehen wir von vier aus... wie hört sich wohl deren Musik an? Ich muss ehrlich gestehen, ich hoffe immer noch auf eine deutschsprachige Band. Allerdings ist Englisch natürlich internationaler und ich wäre gespannt, in welche Musikrichtung man geht (hoffentlich kein DANCE!). Ich bin echt gespannt, sowohl auf die Anzahl der Mitglieder, auf deren Musik und auf deren Bandname.

Wer ist jetzt also in meiner 4er-Konstellation und welche Mädchen sind für mich eher nicht drin?



Selina hat eine gute Stimme und ihre Klavierspielfähigkeiten sind echt beeindruckend, aber irgendwie reißt sie mich nicht mit. Sie liefert stimmlich ab, aber da kommt nichts rüber. "Ja" war, zugegebenerweise wirklich top, aber sonst habe ich keine Highlights im Kopf.
Veneranda war von Anfang an nicht so meins... ihre Art eher frosch, noch sehr kindlich und nicht wirklich sehr positiv, allerdings überzeugt sie halt doch immer wieder mit ihrer rauen und sehr starken Stimme. Trotzdem würde mich persönlich ihre Art in der Band eher stören, weshalb ich sie nicht in einer Konstellation sehe.

Damit wäre meine Wunsch-Band:


Timea hat mich von Stunde 1 begeistert, weshalb sie für mich zu 100 % in der Band ist.
Sabrina ist für mich auch eine Kandidatin, die mich von Anfang an überzeugt hat und die sowohl Stimme als auch Performance-Qualitäten hat.
Alena ist die süße, kleine Maus mit der gewaltigen Stimme - ein wenig wie damals Mandy Capristo bei Monrose. Gleichzeitig hat sie sich aber auch wirklich eine enorme Entwicklung hingelegt.
Und Patti... ist wohl das überraschendste Bandmitglied... ich hatte sie gar nicht aufm Schirm, aber sie war diese Woche einfach nur WOW! Ihre Stimme hat sich echt gemacht und ich glaube, dass sie der Band was einzigartiges und junges geben würde. Übrigens find ich das Styling der vier auch sehr gelungen: Alena sieht super mit dem Bob aus, Patti viel reifer, Sabrina besser akzentuiert und Timea MEGA gut mit dem leicht grauen Stich.

Die oben beschriebene Band ist natürlich meine WUNSCH-Band, das heißt nicht, dass ich auch glaube, dass sie realisiert wird. Ich glaube nämlich, dass die JURY-Favoriten folgende auf jeden Fall sind:


Timea findet die Jury interessant wegen ihren Rap-Fähigkeiten, außerem hat sie nie gewackelt.
Sabrina finden sie toll wegen ihrem Engagement und an Patti haben sie so sehr gearbeitet, da wäre es sehr überraschend, wenn sie sie auf einmal rauskicken. Und Veneranda, da finden sie die Stimme gut... allerdings hatte auch Miss Platnum gemeint, sie ist sich nicht so sicher.

Es bleibt spannend und ich freu mich wirklich TOTAL aufs Finale! Ich hoffe, ihr seid mit dabei!

Lenny.
____________________________
Ihr wollt keine News rund um die Musikwelt 2015 verpassen? Dann folgt meinem Blog und lasst mir ein "Gefällt mir" auf Facebook da!

Hier kommt ihr zu meinen aktuellen Beiträgen:


Leona Lewis - "I Am"                                Single-#Update im September 2.0

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen