Live-Ticker: Bundesvision Song Contest 2015

Heute Abend ist es so weit: der Bundesvision Song Contest geht in die zehnte elfte Runde und zumindest für Stefan Raab ist es auch der letzte, denn er hat ja schon angekündigt, sich in den Ruhestand zu verabschieden. Es wird spannend sein zu sehen, ob er sich aufgrund dieses Anlasses etwas Besonderes ausgedacht hat und ob bzw. wie die Sendung Zukunft hat.



Doch kommen wir erstmal zu dem Organisatorischen: Letztes Jahr gewann Bremen mit Revolverheld und ihrem Song "Lass uns gehen" mit großem Astand und 180 Punkten. Damit gelang der Band die dritte Top10-Single aus dem Album "Immer in Bewegung" in den deutschen Charts (nach "Das kann uns keiner nehmen" und "Ich lass für dich das Licht an") - ziemlich bemerkenswert und auch total verdient, die Aufmachung und die Live-Performance waren einfach grandios! Neben Tessy und Maxim gehörten sie zu meinen Favoriten, allerdings konnte ich auch nicht wirklich was einschätzen, denn ich sah die Sendung nur mit einem Auge...

Mit einem Auge zugucken ist allerdings schon ein Fortschritt: ich sah den Bundesvision Song Contest - ungelogen - noch nie in voller Länge. Immer nur Teile. Ich freute mich auf einzelne Auftritte (z. B. war ich total begeistert von beiden Auftritten von Jennifer Rostock), aber das ganze Ding... war mir persönlich einfach zu langweilig. Ich hörte mir vorher die Songs an und war halt wirklich maximal an zwei wirklich interessiert... weshalb ich es mir nicht antat, die ganze Sendung zu gucken. Das ist aber diesmal anders: eine ganze Handvoll Künstler sind dabei, auf die ich mich echt freue!

Auf die freu ich mich:

Yvonne Catterfeld z. B., performt für Thüringen mit ihrem wunderschönen Song "Lieber so". Diese ist ja wieder in das Gedächtnis der deutschen Musiklandschaft gerückt, in dem sie bei "Sing mein Song" in diesem Jahr dabei war und ihre Vielseitigkeit gezeigt hat. Ihr gleichnamiges Album kannte ich allerdings schon 2013, sein eigentliches Erscheinungsjahr. Ich war sehr froh, als ich sah, dass sie dabei ist, dann aber enttäuscht als ich die Liederwahl gesehen habe... viele Zuschauer kennen den Song schon von "Sing mein Song" - wäre es da nicht viel schlauer gewesen, sie mit einem neuen Song dahin zu schicken? Es wirkt fast so, als hätte das Album keinen anderen Hit zu bieten - zumindest kann ich mir das vorstellen, wenn man das Album noch nicht hat und dann sieht, dass sie den selben Song wie bei "der anderen Sendung da" spielt... aber gut, dem tut nichts ab, dass der Song großes Kino ist!

Auch einer meiner momentanen, deutschen Lieblingsinterpräten ist dabei: Mark Forster stellt seine neue Single "Bauch und Kopf" in der Single-Version vor. Das gleichnamige Album ist WELTKLASSE und ich freue mich schon sehr, ihn im Dezember live erleben zu dürfen. Allerdings hätte ich nicht auf diesen Song als dritte Singleauskopplung getippt. Ich finde nämlich, es gibt wesentlich stärkere Songs auf dem Album (z. B. "Immer immer gleich" oder "Zu oft"). Allerdings finde ich "Bauch und Kopf" sehr emotional und er setzt sich von allem ab, was man bisher von ihm kennt - das könnte von Vorteil sein. Es kommt definitiv auf die Präsentation an.

Glasperlenspiel sind ebenfalls dabei mit ihrer neuen Single "Geiles Leben", auch im neuen Single-Mix... MEGA GEIL, der Song ist mein Lieblingsalbum aus dem Album "Tag X". Dabei gefällt mir der Remix fast noch besser als das Original, was bei mir selten ist... textlich ist er zumindest VIEL besser und eingängiger (:



Auch Namika tritt (wie in den Rezis von "Nador" und "Hellwach EP" schon erwähnt) mit ihrer neuen Single "Hellwach" auf und ich bin echt gespannt auf die Live-Qualitäten der Frau... wenn sie das jetzt auch noch kann, hat sie verdächtig viele Chancen auf meine Künstlerin des Jahres... die des Sommers hat sie zumindest sicher ;-)



Die Band rund um Jeanette Biedermann, Ewig, kenne ich zwar nur durch ein, zwei Songs, ich freue mich allerdings total auf ihre neue Single... die ich aber noch gar nicht kenne und auf die ich TOTAL gespannt bin. Wenn sie so gut ist, wie "Indianerehrenwort", dann würde ich ihr den Sieg ebenfalls wünschen, da die Band echt fast niemand kennt und sie das defnitiv verdient hätten.
Doch auch auf die anderen Teilnehmer freue ich mich, kenne deren Songs aber auch noch nicht. Das ist bewusst so gemacht, ich will mich einfach etwas überraschen lassen. Deshalb gab es auch keinen Beitrag vorne weg, ich wollte unvoreingenommen ran gehen (zumindest sofern das geht, kenne ja jetzt doch schon einige Beiträge). Ich bin gespannt, ob mich jemand so umhauen kann, dass er meine oben genannten Favoriten von meinem ganz persönlichen Thron stoßen kann.

Soooo, doch jetzt höre ich auf zu quatschen und freue mich auf die Show heute Abend - stay tuned!

Ich komme heute Abend kurz vor knapp nachhause, weshalb der Live-Blog nicht pünktlich um 20:15 Uhr starten wird, allerdings werde ich versuchen, spätestens um 20:30 Uhr mit dem Bericht anzufangen (:

Die Show:

Herzlich Willkommen zu meinem Live-Ticker zu #BuViSoCo. Ich hab die erste Performance zur Hälfte gesehen und es geht los:

01. Hamburg: Ferris MC - "Monstertruck"
Gar nicht meine Musik, aber ne gute Stimme hat er. Ich finde es super, dass sie am Shirt "Refugees Welcome" stehen haben - gibt Sympathiepunkte, aber diese Rock-Richtung ist einfach nicht so meins.

02. Brandenburg: Ewig - "Ein Geschenk"
Jeanette schaut echt SUPER aus, aber das ist ja klar. Das Lied ist ganz nett, die Aufmachung stimmig, allerdings auch etwas langweilig. Das wird nicht der große Reißer diesen Abend, allerdings bin ich trotzdem irgendwie gespannt auf das dazugehörige Album... vielleicht hör ich mich mal um :D

03. Saarland: PerDu - "Lange nicht getanzt"
Die Jungs kenne ich gar nicht und ich hab das Gefühl, ich hab gar nicht SOOOO viel verpasst. Ich glaube, die Band weiß nicht ganz was sie will: rappen oder doch bisschen Garagen-Rock?... nee, aber den Refrain am besten eher Pop.... und dann bitte aber noch eine Performance in der man tanzt.... Weiß nicht, wirkt nicht SOOO stimming ehrlich gesagt. Etwas komisch wie ich finde...

Der BuViSoCo geht aber Schlag auf Schlag.... kaum eine halbe Stunde vorbei, schon haben wir drei Performances gesehen :O

04. Sachsen-Anhalt: 3viertelelf - "Mona Lisa"
Das ist echt komisch.... ich finde den Song jetzt nicht so geil... erinnert mich irgendwie an MIA, allerdings zehn Klassen drunter... Stimme hat sie, aber der Song ist einfach gewöhnungsbedürftig...

05. Baden-Würtemberg: Glasperlenspiel - "Geiles Leben"
Mein FAVORIT! Glasperlenspiel gehört zu meinen Lieblingsbands momentan und eigentlich schon immer. Ihren ersten BuViSoCo-Auftritt habe ich gesehen und fand den MEGA! "Geiles Leben" ist in der Single-Version SOOOOOO GEIL!!!
Daniels Stimme ist richtig stark - beeindruckend. Ihre Live-Qualitäten sind einfach hervorragend.... Der Song vereint alles, was zur Zeit cool ist... MEGA Refrain, mega Performance, mega Stimme.... Glasperlenspiel sollten definitiv um den Sieg mitsingen!




Hier übrigens die Reihenfolge für heute Abend... ganz klar war mir die nämlich nicht:


Ich genieße gerade die Werbung total... kann jetzt ein bisschen runter kommen, nachdem ich mich abgehetzt habe um es rechtzeitig zu schaffen. Bis jetzt sind es für mich übrigens eindeutig Glasperlenspiel :D

06. Sachsen: Radio Doria - "Sehnsucht Nr. 7"
Radio Doria habe ich schon mal gehört und auch deren Album-Cover kenne ich, habe allerdings noch nichts daraus gehört... ich bin gespannt (:Warum tut der so als ob er pinkeln würde? :D Naja, jeder wie er mag... Bühnenaufmachung ist schon bisschen Fernsehgarten-like, oder? Mitklatsch-Rhythmus hat das Stück schon mal. Das Lied ist zwar eigentlich ziemlich eingängig, aber die Stimme kann mich nicht wirklich überzeugen... Ohrwurmqualitäten hat er trotzdem... Ich habe gemischte Gefühle... Besser als Ferris MC, PerDu und 3viertelelf, was aber irgendwie nix heißt... Ewig und Glasperlenspiel waren eindeutig besser.



07. Schleswig-Holstein: Jeden Tag Silvester - "Dein Glück"
Ich bin gespannt, die Jungs scheinen vielversprechend... Die Anlehnung an Coldplay merkt man, allein die Bühne hätte genau SO von der Band stammen können. "Dein Glück" ist eine solide Pop-Midtempo-Nummer, die bestimmt nicht gänzlich untergehen wird... aber so richtig mitreißen möchte es einen auch nicht. Lied also eher gut, Stimme etwas wacklig und irgendwie nicht ganz überzeugend...



08. Nordrhein-Westfalen: DONOTS - "Dann ohne mich"
Ich steh auf Rock nicht soo.... aber DONOTS machen das echt gut. Auftritt geil, total authentisch und sehr gut gemacht... live sind die mega, ganz bestimmt... "Dann ohne mich" ist so ein Ohrwurm, den man auch als Nicht-Rock-Pop-Fan feiern muss. Die sind vorne mit dabei, ganz sicher! Die politische Ansage fand ich auch sehr passend... MEGA GUT. Favoriten-Status ;-)



09. Berlin: LARY - "Bedtime Blues"
Das Geschenk mit der Berliner Luft ist eine mega lustige Idee :D Ich habe irgendwie das Gefühl, das wird geil. Hier stimmt irgendwie alles: origineller Sound, geile Stimme und mega gute Aufmachung. Klar, der Song ist nicht DER Ohrwurm á la "Geiles Leben" von Glasperlenspiel, aber es tut gut mal zu hören, wie unterschiedlich und einzigartig deutsche Musik sein kann... "Bedtime Blues" gefällt mir, weil es eine Mischung aus allem ist: Pop, Rock, Elektro, Soul, R'n'B und und und... MEGA, bestimmt die außergewöhnlichste Performance.



Bis jetzt meine Top3: Glasperlenspiel, DONOTS und LARY! Alles total unterschiedliche Nummern, bin gespannt wie es weiter geht.

10. Mecklenburg-Vorpommer: Buddy Buxbaum - "Termin im Park"
Ich weiß jetzt schon, dass mich Buddy leider nicht überzeugen wird... hab ich irgendwie im Gefühl. Leider gar nicht meins. Für manche mag das echt geil sein, aber das ist einfach NULL meine Musikrichtung... da mag ich Rock mehr. Tut mir leid, Buddy scheint echt locker drauf zu sein, aber meins ist es einfach nicht...

11. Thüringen: Yvonne Catterfeld - "Lieber so"
Yvonne *.* Ich liebe sie, seit der ersten Stunde. Seit "Für dich"... seit "Gefühle".... ich liebe sie. Das Album "Lieber so" läuft seit 2013 regelmäßig rauf und runter... ich liebe sie einfach *.*
Das wird ein Highlight, ganz sicher! Die Aufmachung ist schon mal großes Kino... Bar-Feeling hallo! Schön ist sie... unglaublich. Outfit top, Bühne top, sehr harmonisch zum Song. Ich liebe diesen Song. Wenn es allerdings um den Sieg geht, denke ich, sie hätte lieber einen anderen Song genommen. Nicht, weil dieser nicht gut ist, sondern weil ihn einfach schon sehr viele kennen.


12. Bayern: Wunderkynd - "Hallo Hallo"
Der Zwillingsbruder von Detlef D! Soost :D Total lustig :D
Ich find's voll blöd. Zu viel, zu hektisch, zu platt.... das wird's nicht... ich mag mein eigenes Bundesland nicht... wäre mal wieder der Andreas Bourani aufgetreten.... der hätte es besser gemacht, egal mit welchem Lied auf "Hey"...

13. Niedersachsen: Madsen - "Küss mich!"
Hach, ich bin immer noch verliebt in Yvonne *.* Aber das gehört nicht hier her....
Ja, erinnert mich ein bisschen an Sportfreunde Stiller irgendwie... bissi rockiger, aber sonst. Meins ist es nicht, der Refrain ist relativ eingängig, aber kein Highlight für mich.

Top 3 bis jetzt: Glasperlenspiel, Yvonne Catterfeld und LARY - welche Reihenfolge genau, das weiß ich noch nicht.

14. Bremen: Gloria - "Geister"
Krass, dass Klaas Stimmen so gut imitieren kann :O ich bin erstaunt!
Jetzt bin ich echt neugierig, wie sich der eigene Song anhört... Also das Lied wäre glaube ich nicht mal so schlecht... aber die Stimme ist mir zu wacklig, da passt irgendwie die Stimmlage nicht. Warum sind die Trompetenspieler im Schritt nass? Mega unnötig... ich finds verstörend, v. a. seit den Pinkel-Szenen.... total komisch der Auftritt... weiß nicht, ob sich Klaas damit einen Gefallen getan hat...

15. Hessen: Namika - "Hellwach"
Namika ist für mich DIE Entdeckung des Jahres 2015. Ihr Album "Nador" ist einfach MEGA gut, die "Hellwach EP" ist ebenfalls total eingängig... ich bin richtig gespannt auf die Live-Performances.
Geiles Outfit. Bühne sieht auch sehr gut aus. Stimmlich ist Namika wirklich gut... ist ja fast wie auf der CD-Version... ich bin begeistert und bin erleichtert, dass meine Newcomerin des Jahres sogar live sooo überzeugen kann (: Ich muss allerdings sagen, dass man sich irgendwie nochmal was einfallen hätte lassen sollen... Tänzer, Mädels, die mit auf der Bühne feiern oder so... irgendwas... bis jetzt ist es eher bissi eintönig... aber vielleicht kommt das noch.
WOW.... mega cool. Die Lichteffekte sind ja mal richtig geil und sind total gut abgestimmt. OhOh, das hat Favoriten-Status... MEGA GEIL. Meine Sorgen von vorhin sind vergessen, ich liebe Song und Interpretin!

16. Rheinland-Pfalz: Mark Forster - "Bauch und Kopf"
Ich finde es bisschen arg auffällig, dass sie Mark so pushen... ich mein, es ist klar, dass er der erfolgreichste von allen ist... aber das sooo zu pushen. Ihn am Ende auftreten zu lassen und dann noch vor ihm Backstage einzublenden, nur um es auszureizen... weiß ja nicht.
Nun zur Performance: ich finde, das habe ich schon einmal gesagt, dass es stärkere Songs auf dem Album gibt... aber gut. Mark performt den Song stimmsicher wie immer und ich find den einfach TOTAL süß... sympathisch, total cool... freu mich echt, den bald live sehen zu dürfen. Die Bewegungen sind sehr amüsant... Der Song an sich ist ganz gut, aber halt nicht total mitreißend. Ohhh, jetzt wird aber jeder mögliche Effekt ausgepackt.. Kinderchor, Pyro, Licht... immerhin bemüht man sich, der NDR könnte sich was für den deutschen Vorentscheid 2016 abschneiden. Insgesamt ist die Performance gut, alelrdings ist sie nicht mein Gewinner.



Meine Favoriten:


Glasperlenspiel - "Geiles Leben"
DONOTS - "Dann ohne mich"
LARY - "Bedtime Blues"
Yvonne Catterfeld - "Lieber So"
Namika - "Hellwach"

Meinetwegen könnte jeder dieser fünf das Ding gewinnen... ich fand alle Auftritte BOMBE!

Gute Songs:


Ewig - "Ein Geschenk"
Radio Doria - "Sehnsucht Nr. 7"
Jeden Tag Silvester - "Dein Glück"
Mark Forster - "Bauch und Kopf"

Diese Songs waren ganz okay bis ziemlich gut, aber Gewinner... eher nicht.

Mittelmäßige Songs:


PerDu - "Lange nicht getanzt"
Gloria - "Geister"

Diese Songs waren ganz okay, allerdings hat immer was gefehlt oder was nicht gestimmt...

Eher nicht so mein Fall:


Ferris MC - "Monstertruck"
3viertelelf - "Mona Lisa"
Buddy Buxbaum - "Termin im Park"
Wunderkynd - "Hallo Hallo"
Madsen - "Küss mich"

Ich bin total gespannt, was meint ihr? Wer wird's?

Ich will gar kein Ranking erstellen müssen, kann mich für einen klaren Gewinner gar nicht entscheiden... schon aufregend, es waren viele gute Dinge dabei, vieles war aber auch eher nicht so geil...

Ich muss sagen, mir macht das Zusehen total Spaß und ich fände es echt schade, wenn der BuViSoCo nicht weitergeführt werden würde... dann halt ohne Raab, was soll's. Außerdem sollte sich der NDR wirklich eine Scheibe von der Show und deren Umsetzung abschauen (Bühne, Stimmung, Halle, Umsetzung, musikalische Ausrichtung und Diversität und und und)....

Ich denke, dass die DONOTS und Mark Forster echt Chancen haben... Mark aufgrund seiner Fanbase, die DONOTS, weil sie total guten Rock-Pop machen und durch ihr Auftreten überzeugen konnten.

Und jetzt kommendie Vorjahressieger: Revolverheld mit "Lass uns gehen", natürlich in der Unplugged-Version, schließlich erscheint bald ihr "MTV Unplugged"-Album... das kann man dann natürlich dadurch promoten - also nicht, dass ich das negativ anrechne, ich dachte mir nur schon, dass sie eine Unplugged-Version spielen würden ^^


Auch sie machen auf das Flüchtlings-Thema aufmerksam, das finde ich wirklich gut, es ist ein wichtiges Thema, das nicht vergessen werden darf....Respekt an alle Bands, die heute Abend ein Zeichen gesetzt haben!

Übrigens: natürlich sagen die Chart-Positionen zu diesem Zeitpunkt noch nichts aus, trotzdem gucke ich immer wieder drauf.
Und sie sagen Folgendes:

#09: Glasperlenspiel - "Geiles Leben"
#38: Mark Forster - "Bauch und Kopf"
#68: Yvonne Catterfeld - "Lieber So"
#129: Ewig - "Ein Geschenk"
#137: LARY - "Bedtime Blues"
#140: Gloria - "Geister"
#143: Jeden Tag Silvester - "Dein Glück"
#144: Radio Doria - "Sehnsucht Nr. 7"
(nachgeschaut um 23:35 Uhr)

Mal sehen, wie aussagekräftig die einzelnen Plätze sind, schließlich sind z. B. Topfavoriten wie DONOTS oder Namika (noch) gar nicht vertreten... es bleibt spannend!

Jetzt bin ich gespannt, die Prozedur ist wie beim ESC also los geht's:

Jetzt zeig ich euch hier immer nur Platz 1 der Bundesländer:
Hamburg: 12 Punkte an... Mark Forster - "Bauch und Kopf"
Brandenburg: 12 Punkte an... Ewig - "Ein Geschenk"... für sich selber stimmen, das mag ich irgendwie nicht...

Krass, dass Namika nur so wenig Punkte bekommen, genauso wie LARY... was soll denn das? Selbes gilt für Glasperlenspiel... naja, immerhin bekommen sie welche :D

Saarland: 12 Punkte an... PerDu - "Lang nicht getanzt"... das mit dem für sich selber stimmen finde ich blöd...

LARY hätte ich besser eingeschätzt... schon krass... enttäuschend irgendwie, hätte mir für sie Platz 1-3 gewünscht... Mich freut es, dass Yvonne Catterfeld so gut abschneidet (: Mark Forster scheint gut anzukommen...

Sachsen-Anhalt: 12 Punkte an... 3viertelelf - "Mona Lisa"... das findet man doch nicht gut... naja.

Super, dass Yvonne 10 Punkte bekommt (:

Baden-Würtemberg: 12 Punkte an... Glasperlenspiel - "Geiles Leben"... hier verstehe ich, warum sie für sich selber wählen... das Lied ist einfach MEGA!!
Sachsen: 12 Punkte an... Radio Doria - "Sehnsucht Nr. 7"... naja...

Warum bekommt Namika nur immer solch geringe Punktzahlen... oder LARY? Die sind doch viel besser!!
Ich finde es echt blöd, dass man für sein eigenes Land anrufen kann... ist ja logisch, dass man für sein Bundesland anruft... ist ja logisch, dass das die meisten auch tun :D

Schleswig-Holstein: 12 Punkte an... Jeden Tag Silvester - "Dein Glück"... kein Kommentar.
Nordrhein-Westfalen: 12 Punkte an...

Endlich bekommt Namika mal 7 Punkte... Aber das Mark Forster so gut abschneidet... fand das Lied echt nicht so gut... doch, schon gut, aber nicht so gut für den Sieg... Meine Favoriten sind Glasperlenspiel... das merke ich gerade

Halbzeit also:

3. Yvonne Catterfeld - "Lieber So"
2. DONOTS - "Dann ohne mich"
1. Mark Forster - "Bauch und Kopf"

Aktuelles iTunes Singles Charts-Update:

#9: Glasperlenspiel - "Geiles Leben"
#36: Mark Forster - "Bauch und Kopf"
#60: Yvonne Catterfeld - "Lieber so"
#92: Ewig - "Ein Geschenk"
#109: Gloria - "Geister"
#117: Radio Doria - "Sehnsucht Nr. 7"
#125: LARY - "Bedtime Blues"
#140: Jeden Tag Silvester - "Dein Glück"
#143: Namika - "Hellwach"

Also ganz ehrlich: Ich bin Mark Forster-Fan und ich liebe sein Album... aber irgendwie habe ich ein komisches Gefühl, wenn er gewinnt. Ich finde den Song einfach nicht stark genug... zumindest nicht so stark wie Yvonne, LARY oder Glasperlenspiel... ich würde es ihm gönnen, allerdings halte ich gerade nicht die Daumen für ihn... ich bin gerade WIRKLICH Glasperlenspiel-Fan und würde es ihnen von HERZEN gönnen. Ich liebe "Geiles Leben", ich liebe "Tag X" und ich liebe ihre Live-Qualitäten!!

Glasperlenspiel - GO for GOLD!

Berlin: 12 Punkte an... Mark Forster - "Bauch und Kopf"
Super geiles Ding, dass ein Flüchtling mit hilft... MEGA!

Mecklenburg-Vorpommern: 12 Punkte an... Mark Forster - "Bauch und Kopf"... das wird der Gewinner, er ist aber so süß, da muss man sich ja mit ihm freuen... :D
Thüringen: 12 Punkte an...Yvonne Catterfeld - "Lieber so"... sehr verdient, bin froh, dass sie so gut abschneidet (:
Bayern: 12 Punkte an... Mark Forster - "Bauch und Kopf"

YEAHIII... Namika mit 7 Punnkten, mega! 10 Punkte Thüringen ist auch SUPER!!

Niedersachsen: 12 Punkte an... Madsen - "Küss mich!"... ich fass es nicht, dass die Nummer vor Glasperlenspiel ist...

Jetzt ist es offiziell:


Mark Forster ist der Gewinner des 11. BuViSoCo mit seinem Titel "Bauch und Kopf" - herzlichen Glückwunsch!

Bremen: 12 Punkte an...  Gloria - "Geister"... der hat sich echt keinen Gefallen getan heute...

Ist die eine Moderatorin besoffen?.... zu krass :D

Hessen: 12 Punkte an... Namika - "Hellwach"... sie hätte eine höhere Platzierung verdient.. aber gut, sie hat ja momentan Erfolg :D
Rheinland-Pfalz: 12 Punkte an... Mark Forster - "Bauch und Kopf"... das war ja klar :D

Mark Forster: die beiden letzten Jahre waren wirklich TOP für ihn... MEGA Album, drei mega Singles aus diesem und ausverkaufte Tourneen... so soll's doch sein!



& hier die gesamten Platzierungen:

01. Mark Forster - "Bauch und Kopf"
02. DONOTS - "Dann ohne mich"
03. Yvonne Catterfeld - "Lieber so"
04. Radio Doria - "Sehnsucht Nr. 7"
05. Madsen - "Küss mich" (punktgleich mit Radio Doria)
06. Glasperlenspiel - "Geiles Leben"
07. Namika - "Hellwach"
08. Ewig - "Ein Geschenk"
09. Gloria - "Geister"
10. Jeden Tag Silvester - "Dein Glück"
11. LARY - "Bedtime Blues"
12. PerDu - "Lange nicht getanzt"
13. Ferris MC - "Monstertruck"
14. 3viertelelf - "Mona Lisa"
15. Buddy Buxbaum - "Termin im Park"
16. Wunderkynd - "Hallo Hallo"


Noch einmal ein iTunes-Chart-Update:

Singles Chart:
#8: Glasperlenspiel - "Geiles Leben"
#35: Mark Forster - "Bauch und Kopf"
#55: Yvonne Catterfeld - "Lieber so"
#89: Ewig - "Ein Geschenk"
#91: Madsen - "Küss mich!"
#105: Gloria - "Geister"
#111: Radio Doria - "Sehnsucht Nr. 7"
#125: LARY - "Bedtime Blues"
#137: Namika - "Hellwach"
#140: Jeden Tag Silvester - "Dein Glück"
#147: Glasperlenspiel - "Geiles Leben" (BuViSoCo Version)
#150: Mark Forster - "Bauch und Kopf" (Radio Edit)

Album Chart:
#7: Namika - "Nador"
#15: Bundesvision Song Contest 2015 - Album
#20: Mark Forster - "Bauch und Kopf"
#21: Yvonne Catterfeld - "Lieber so"
#25: Gloria - "Geister"
#28: Glasperlenspiel - "Tag X"
#29: DONOTS - "Karacho"
#42: Mark Forster - "Bauch und Kopf (Live Edition)"
#45: Madsen - "Kompass"
#46: Namika - "Hellwach - EP"
#71: Namika - "Lieblingsmensch - EP"
#72: Radio Doria - "Radio Doria - Die freie Stimme der Schlaflosigkeit"
#83: Ferris MC - "Glück ohne Scherben"
#82: Revolverheld - "Immer in Bewegung"
#118: Jeden Tag Silvester - "Jeden Tag Silvester"
#148: Glasperlenspiel - "Geiles Leben (Remixes) - EP"

Ich fand den Abend sehr schön und obwohl ich etwas enttäuscht bin, dass Glasperlenspiel oder Namika nicht gewonnen haben, bin ich total glücklich: Mark hat es total verdient, Yvonne hat besser abgeschnitten als gedacht und ich habe einige Künstler kennengelernt - für mich hat es sich gelohnt.

Ich hoffe ihr hattet Spaß und konntet mir folgen (: Gute Nacht!

Guten Morgen! Eine Nacht ist vergangen, der BuViSoCo 2015 ist vorbei - und hatte unter der letzten Moderation von Stefan Raab hervorragende Quoten - die höchsten seit 2010. Das sollte doch Grund genug sein, 2016 eine weitere Version zu produzieren, dann eben ohne Raab... trotz allem wurde zu der Zukunft des Formats nichts gesagt.

Und auch die Downloadcharts auf iTunes zeigen ein gewisses Bild: Dort rangiert Glasperlenspiel mit ihrem Platz 6 "Geiles Leben" auf Platz 5 während es sich der Siegertitel "Bauch und Kopf" von Mark Forster auf der 9 bequem gemacht haben. Zwar sind also die Sechstplatzierten höher dabei als der Gewinner, allerdings muss man den Zuwachs eher betrachten als den eigentlichen Platz: während Mark Forster mit seinem Song vor dem BuViSoCo irgendwo um Platz 50 herum schwebte, waren Glasperlenspiel schon auf Platz 17... im Klartext: Glasperlenspiel konnten sich um 12 Plätze verbessern (eine sehr gute Steigerung), Mark Forster dagegen macht weit über 40 Plätze gut - eindeutiger Gewinner also. Doch auch viele der anderen Künstler konnten sich in den Download-Portal platzieren - erfreulich, schließlich waren einige gute Sänger und Songs dabei (Yvonne Catterfeld, Ewig, LARY, DONOTS).

Ich bin sehr zufrieden mit dem gestrigen Abend und hoffe wirklich auf eine Fortsetzung. Oder vielleicht eine Adaption der ARD/dem NDR für den deutschen Vorentscheid? Ich weiß, ich hab das schon mal erwähnt, aber ich habe die Hoffnung, man müsse es nur oft genug schreiben, dann gehen sie auf den Wunsch vielleicht doch nocht ein... wäre das nicht toll? Aber es scheint vermutlich hoffnungslos :D

Wer Lust hat auf einen weiteren Liveblog: morgen ab 20:15 Uhr veranstalte ich einen Live-Ticker zu Popstars 2015 auf RTL II. Schaut doch mal vorbei, ich würde mich freuen (:
___________________________
Ihr wollt keine News rund um die Musikwelt 2015 verpassen? Dann klickt "Gefällt mir" auf Facebook und abonniert diesen Kanal.

Hier kommt ihr zu meinen (aktuellen) Beiträgen:

Conchita Wurst - "Conchita"                                        Sarah Connor - "Muttersprache"


Popstars live: Folge 2                                   JoJo - "III." #tringle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen