Single-#Update im Juni:

Auch im Juni gibt es wieder einige Songs, die ich mir rauf und runter anhöre. Dazu kommt ja noch, dass in den letzten Wochen wirklich VIELE Alben herauskamen, die einfach nur großartig waren - musikalisch ist 2015 bis jetzt wirklich SEHR stark. Doch darum soll es nicht gehen, schließlich ist das hier das Single-#Update ;-) in diesem Monat gibt es nicht allzu viele neue Songs, die ich vorstellen kann, dafür aber viele alte, die ich immer noch höre - doch seht selbst (:

01. Rita Ora - "Poison"
Schon mit "I Will Never Let You Down" konnte mich die coole Britin überzeugen, jetzt veröffentlicht sie ihre neue Single "Poison", die etwas weniger tanzbar, dafür mehr elektronisch und experimentierfreudig ist. Ich weiß zwar nicht, ob es DEN Erfolg haben wird, wie z. B. "IWNLYD", dafür ist der Song einfach zu eigenständig um in den Kommerz zu passen. Aber meistens ist es ja genau diese frische, neue Art, die dann zum Erfolg führt. Wir werden sehen, für mich ist "Poison" ein perfekter Sommer-Song, den ich mir sehr gut am Strand vorstellen kann, allerdings auch in der großen City (für die, die sich für einen Sightseeing-Urlaub entschieden haben). Reinhören lohnt sich also, auch wenn der Song nicht für jeden was ist.

02. Little Mix - "Black Magic"
Diese Girl-Group ist für mich eine DER Highlights auf meinem MP3-Player - und das sowohl mit ihren Alben als auch mit ihren Singles. Und 2015 wird wieder ein LM-Jahr, denn die Mädels wollen ihr nunmehr 3. Studioalbum veröffentlichen, doch bevor dies geschieht, präsentieren sie uns erstmal die 1. Auskopplung: "Black Magic". Der Song ist total Girlie-Pop mit eingängigen Beats, leicht nachzusingenden Texten und teilweise ktischigen Lyrics - und trotzdem steh ich total drauf. Das Video ist außerdem auch total cool gemacht und macht Lust auf mehr.

03. Jasmine Thompson - "Adore"
Ihr Name ist vielleicht nicht bekannt, doch ihre Stimme habt ihr schon tausend Mal gehört: "When the Sun Goes Down" und "Ain't Nobody" waren wohl in den letzten Monaten (und auch aktuell) die Überflieger-Hits und die beiden Lieder wurden von Jasmine Thompson selbstsicher und sehr cool vorgetragen. Jetzt ist sie mit ihrer ersten eigenen Single da und präsentiert "Adore" welches wie eine Mischung aus den beiden oben genannten Songs wirkt - und trotzdem einen komplett eigenen Charakter hat. Besonders gut gefällt mir daran, dass trotz der Dance-Beats ihre Stimme im Mittelpunkt steht.


04. Taylor Swift feat. Kendrick Lamar - "Bad Blood"
Apropos Hits, da darf ja eine wohl nicht fehlen: Taylor Swift mischt seit ein paar Jahren immer wieder bei den Pop-Hits mit und 2014/2015 waren wohl IHRE Erfolgsjahre überhaupt. "Shake It Off", "Blank Space" und "Style" waren allesamt MEGA-Hits in den letzten Monaten und natürlich liefert TS nach: "Bad Blood" heißt die neue Single und diesmal bekommen wir sie im Single-Remix mit dem Rapper Kendrick Lamar. Dieser gibt dem Song etwas dunkleres und moderneres als noch die eigentlichen Album-Version, zu deren Rezi ihr hier kommt. Mich erinnert diese Strategie etwas an Katy Perry und dem Song "E.T.", für den sie sich damals Kanye West holte - besonders ironisch, weil der Song ja angeblich über die gescheiterte Freundschaft von Katy und Taylor handeln soll. Aber das ist mir ja egal, mir geht's um den Song und der ist ein KNALLER! Coole Beats, passende Rap-Parts und tolle Lyrics - TS weiß, wie man mich glücklich macht (mich und Millionen andere Fans).

05. Rachel Platten - "Fight Song"
Diesen Song habe ich in den US iTunes-Charts gesehen und dachte mir: "Da muss ich mal rein hören". Anschließend habe ich mitbekommen, dass Taylor Swift diese Sängerin auf ihrer Tour als Gast auftreten hat lassen mit eben diesem Song. Da musste ich dann erst recht reinhören. Und ab der ersten Note war ich total begeistert. Der Song erinnert mich etwas an "Brave" von Sara Bareilles oder "Roar" von Katy Perry, weil es so einen ermutigenden und sehr positiven Vibe hat, den ich wirklich SEHR schätze. Außerdem finde ich die Stimme von Rachel Platten sehr interessant und angenehm. Alles in allem ein SUPER Sommer-Song, den man im Auto gerne laut aufdreht und lauthals mitsingt (:

06. Selena Gomez feat. A$AP Rocky - "Good for You"
Ganz frisch hinzugekommen ist der neue Song von Selena Gomez. Ich bin ja schon seit sehr langem Fan von dieser, ihr erstes Solo-Album "Stars Dance" lief bei mir wirklich rauf und runter und auch heute noch höre ich es mir sehr gerne an - Dance-Mukke ist halt einfach immer noch cool! Doch die neue Nummer geht in eine etwas andere Richtung: zwar ist "Good for You" ebenfalls mit fetzigen Beats bestückt, allerdings wirken diese jetzt sehr viel reifer, erwachsener und verleiht Selena Gomez einen richtig eigenen Soud. Zwar erinnert ihre Stimme anfangs etwas an Lana del Rey, allerdings wird der Song zu was anderem und verleiht dem ganzen seine Einzigartigkeit. Auch der Rap-Part von A$AP Rocky kommt dann zu einer sehr passenden Stelle. Der Song wirkt leicht und sehr erfrischend, zur Zeit ist es in der Musiklandschaft doch wieder sehr Pop-lastig, ich finde es gut, dass man da mit urbanen Beats und Rap kommt, der mal etwas frischer klingt als Pitbull, Nicki Minaj oder Jay-Z. Wer auf diese Art von Musik steht wird den Song also lieben, an Deutschland wird er wahrscheinlich vorbeigehen, wie so viele gute Urban-Pop-Rap-Nummern.



07. Alben, die ich höre:
Immer noch sehr aktuell ist "Crystal Sky" von Lena. Ich habe es ja schon in der Rezi geschrieben, aber dieses Album ist einfach das BESTE was Lena je gemacht hat. Jeder Song könnte eine Single sein, sie alle passen so wunderbar zusammen, ich bin wirklich TOTAL verliebt. Bald kaufe ich mir übrigens auch ein Ticket zu ihrem Konzert, denn das will ich mir wirklich nicht entgehen lassen.
Ein weiteres Album, was ich mir rauf und runter anhöre ist von Sarah Connor, "Muttersprache" - für mich das beste deutschsprachige Album seit "Lieber so" von Yvonnce Catterfeld, in welches ich mich schon bei der Veröffentlichung 2013 verliebt hatte. Wer also was Deutsches sucht, ist mit diesen beiden Powerfrauen gut beholfen.
Auch "Silver Into Gold" von Ann Sophie ist noch aktuell, allerdings rutscht es langsam ab, völlig normal für ein Album, schließlich höre ich es mir seit Monaten jeden Tag an. Im Vergleich zählt es aber immer noch zu meinen Top 3 Alben im Moment.



08. Songs, die immer noch sehr beliebt sind:
Leona Lewis und ihr "Fire Under My Feet" gehen mir immer noch sehr nach, der Song ist so anders wie alles bisher veröffentlichte, da muss man einfach begeistert von sein. "Worth It" von Fifth Harmony läuft auch immernoch rauf und runter, von dem Song kann man einfach nicht genug bekommen. Außerdem finde ich ihren Song "BO$$" mindestens genauso gut wie die erfolgreiche Single. "Paris" von Glasperlenspiel, "Traffic Lights" von Lena und "Flashlight" von Jessie J sind ebenfalls Songs, von d
enen ich nicht genug bekommen kann (:

09. Und was kommt noch?
Zur Zeit ist es - aufgrund von Uni-Kram - etwas ruhig auf meinem Blog, es kommen hier und da mal Rezis, aber nichts wirklich regelmäßiges. Das wird auch bis Juli so bleiben, trotzdem freut es mich, dass ich es immer hinbekomme, immerhin die wichtigsten Alben zu rezensieren. Und an dem will ich anschließen: ich habe mir vor einigen Tagen "How Big, How Blue, How Beautiful" von Florence + The Machine zugelegt, welches definitiv rezensiert wird. Ich war nie wirklich ein großer Fan, allerdings hatte ich mal Lust auf was völlig anderes, deswegen bin ich in den CD-Laden und wollte mir ein Album kaufen, in welches ich noch nicht reingehört hatte und welches mich einfach so anspricht. Ergebnis war der Kauf des neuen Albums von Florence. Außerdem werde ich mich mit einer Jugendliebe von mir beschäftigen: Anastacia war für mich DIE Pop-Ikone der 2000er, ihr Best of höre ich mir immer noch regelmäßig an. Allerdings kannte ich ihr neues Album "Resurrection" nicht und beschaffte es mir deswegen ebenfalls im CD-Laden. Ob es mir gefällt oder
nicht, werdet ihr bald herausfinden.
Ein weiteres Album was erst kürzlich in meinen CD-Schrank gewandert ist, ist das Debüt-Album von Conchita Wurst, "Conchita". Reingehört habe ich schon, es hört sich auf jeden Fall vielversprechend an (: Ab Mitte/Ende Juli könnt ihr übrigens auf regelmäßige Updates und Rezensionen hoffen :D

Das war's dann auch schon. Ich hoffe ihr kommt mit dieser Art Artikel klar, momentan geht es nunmal nicht anders - ich kann nur sagen: ich mag's. Aber lasst mir gerne Feedback da, wie ihr es findet.

____________________________
Ihr möchtet keine News rund um die Musikwelt 2015 verpassen? Dann klickt "Gefällt mir" auf Facebook und ihr verpasst keinen Posts oder folgt meinem Blog und klickt auf "Folgen".

Hier kommt ihr außerdem zu meinen aktuellen Beiträgen:

              Lena - "Crystal Sky"              Sarah Connor - "Muttersprache" 
         
Ann Sophie - "Silver Into Gold"

Olly Murs - "Never Been Better"        Kelly Clarkson - "Piece by Piece"

Und hier kommt ihr zu meinen Single-Updates der letzten Monate:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen