Album-Rezension: Sarah Connor - "Muttersprache"

Rezension aus dem Jahr 2015:
Ich habe mir letztes Jahr sehr interessiert Sing mein Song - Das Tauschkonzert angeschaut und einer der Gründe, warum ich die Show sehen wollte, ohne wirklich zu wissen, was es mit dieser auf sich hat, war diese Frau: Sarah Connor. Ich bin mit ihrer Musik aufgewachsen und liebe einfach ihre Stimme. Allerdings hatte ich nie in ein Album reingehört, denn irgendwie war sie für mich immer nur so eine Single-Künstlerin. Man mag die Singles, allerdings interssiert man sich nie wirklich fürs Album. Doch als sie bei der Show plötzlich auf Deutsch sang, dachte ich mir sofort:

"Wenn es ein Album auf Deutsch geben sollte, dann werde ich mir das auf alle Fälle kaufen"

Und was damals so hingedacht war, ist nun Realität geworden: Sarah Connor veröffentlichte am 21. Mai 2015 ihr erstes deutsches Studioalbum mit dem treffenden Namen "Muttersprache" - und darum soll es jetzt gehen.



Zunächst einmal zur 1. Single: "Wie schön du bist" ist ein sehr herzlicher, vor Gefühlen strotzender und total positiver Song, bei dem man entweder an seinen Partner oder eben (wenn man denn welche hat) an seine Kinder denken MUSS! Ich hatte tatsächlich beim ersten Hören Tränen in den Augen, weil mich das Lied so berührt hat. Und wenn ich es im Radio höre muss ich auch immer wieder ein Tränchen verdrücken, denn Sarah benutzt genau die Worte, die man manchmal nicht sagen kann. Für mich eine perfekte 1. Single-Auswahl, zum einen weil der Song an sich total überzeugt, zum anderen aber auch, weil es die Richtung, Stimmung und Themen des Albums sehr gut präsentiert. Dazu gab es übrigens die B-Seite "Das Leben ist schön", ein Song der ebenfalls auf dem Album vorhanden ist. Das Stück beschäftigt sich mit den Gedanken einer Mutter, die sich mit ihrem Tod beschäftigt und dabei besingt, wie sie sich ihre Trauerfeier vorstellt - ein sehr extremes und emotionales Thema, welches aber in den richtigen Worten gehüllt total zu gefallen weiß - wenn man das überhaupt sagen kann. Die zwei Songs sind definitiv Highlights auf dem Album und sollten eh schon bekannt sein.

Doch damit nicht genug! Das Album bietet natürlich auch neben dem Single-Packet eine ganze Menge. Für mich besondere Höhepunkte sind die Songs: "Kommst du mit ihr", "Deutsches Liebeslied" und "Anorak". Alle sind eher schnellere Songs, allerdings klingen sie alle sehr unterschiedlich. Während "Kommst du mit ihr" langsam und leise anfängt und eher durch seinen Text zu überzeugen weiß (der auch wieder sehr außergewöhnlich ist), swingt man bei "Deutsches Liebeslied" von Anfang an mit und hat Spaß beim hören. "Anorak" wäre für mich die perfekte zweite Single, da er total anders aufgebaut ist wie "Wie schön du bist" und trotzdem einen mindestens genauso emotionalen Text zu bieten hat. Allerdings halte ich auch "Kommst du mit ihr" für eine sehr gute Single-Auswahl.


Und auch sonst weiß das Album du überzeugen: "Mit vollen Händen" ist der perfekte Einstieg in den Longplayer, "Halt mich", "Bedingungslos", "Meine Insel" und "Wenn du da bist" sind Songs zum mitwippen und wohlich leicht fühlen und "Versprochen" hat diesen tollen Soul-Flair, den nicht viele deutsche Songs haben. Als sehr gute Album-Tracks empfinde ich "Mein König", der das gleiche Thema wie "Wie schön du bist" aufweist, und "Augen auf" - einen so politischen und eindringlichen Text hatte ich nicht erwartet und zeugt von Sarahs Vielseitigkeit.

Wer sich jetzt nicht nur die Standard-Edition zugelegt hat, sondern gleich auf die Deluxe-Variante gesetzt hat, darf sich allerdings noch weiter freuen: Sarah packt nämlich noch vier weitere, unbekannte Tracks drauf: "Wie geht glücklich" ist eine toller Erweiterung des Standard-Albums, trotzdem klingt er noch einmal etwas reifer und zeigt nochmal eine andere Stimmung der Platte. Die drei letzten Songs von CD 2 sind welche, die in englischer Sprache daherkommen: "Unlove You", bekannt aus Sing mein Song, ist ein toller, sehr emotionaler Track, der mich total begeistert und den ich mir immer und immer wieder anhören MUSS. "Come Home" erinnert mich etwas an die Country-Musik aus Amerika, was ich total gerne mag und auch "Close to Crazy" besticht durch seine Texte und tolle Instrumentalisierung. Zwischen "Wie geht glücklich" und den englischen Songs bietet uns Sarah übrigens noch drei Songs aus Sing mein Song: "Keiner ist wie du", "Ich atme ein" und "I Feel Lonely" - diese hätten auch nicht fehlen dürfen, schließlich sind sie mit einer der Auslöser für das deutsche Album.


Wie man schon sehen kann, bin ich echt begeistert, was die neue Platte der Sarah Connor angeht: gereift, selbstbewusst, einfühlsam, frei von Angst und Naivität und mit einer großartigen Stimme, liefert Sarah ein perfektes deutsches Debüt und zeigt einmal mehr, wie wandelbar sie ist - von Englisch zu Deutsch, von emotional zu selbstsicher und von "From Zero to Hero" zu "Wie schön du bist". Das soll ihr erstmal einer nachmachen. Wer das Album also noch nicht kennt (wo habt ihr bloß in den letzten Wochen gesteckt?), der sollte es sich schleunigst besorgen - so etwas Gutes haben eure Ohren schon lange nicht mehr gehört (:


+++ UPDATE +++ UPDATE +++ UPDATE +++ UPDATE +++

+++++++++++++++im Jahr 2016++++++++++++++++

Jaja, über ein Jahr ist vergangen und ich bin immer noch so verliebt in dieses Album wie eh und je. Sarah Connor lieferte mit "Muttersprache" wirklich ihr bestes Album ever, welches man, sobald man es sich einmal angehört hat, nicht mehr hergeben möchte. "Wie schön du bist", "Kommst du mit ihr", "Bedingungslos", "Augen auf", "Deutsches Liebeslied", "Anorak", "Das Leben ist schön",... ach, ich könnte die ganze Tracklist aufzählen, denn das Album ist einfach grandios! Jeder Song ist einzigartig, erzählt Geschichten und berührt mich auf eine ganz andere Art und Weise als der Song zuvor. Sarah ist dementsprechend auch so erfolgreich wie nie und ging mit dem Album schon zwei Mal auf Tour - 2017 folgt das Finale. Neben dem ursprünglichen Album gibt es mittlerweile auch zwei Live-Versionen der LP und einen Rerealese mit Bonunstracks. Das erste Live-Album "Ganz nah" kann ich leider nicht wirklich empfehlen, ich finde, man fängt hier Sarah's Mega-Stimme nicht gut genug ein. Was ich euch aber empfehlen kann ist die CD bzw. DVD zu ihren Sommerkonzerten in diesem Jahr mit dem Titel "Muttersprache - LIVE". Sarah hat nämlich ihren Auftritt in Berlin aufgenommen und präsentiert nun diese LIVE-Performances als CD bzw. DVD. Wer sie verpasst hat oder 2017 nicht mehr abwarten kann, der sollte UNBEDINGT reinhören und sich diesen Einblick besorgen (:


Doch viel wichtiger: Sarah hat natürlich diesen Mega-Erfolg passend zur Weihnachtszeit noch einmal veröffentlicht und bietet Fans und Musikliebhabern eine ganze Menge: Drei brandneue deutsche Songs, die mindestens genauso gut sind, wie das ursprüngliche Album und akustisch pur Gänsehaut bereiten, als auch drei brandneue englische Songs für die ganz alteingesessenen, aber auch neuen Fans, die auch auf die englische Sarah stehen - und diese lohnt sich, wie wir aus der Vergangenheit wissen (: Wer also nach einem guten Last Minute-Geschenk für einen deutschen Musikliebhaber sucht: Mit der Special-Edition von "Muttersprache" macht man sicherlich gar nichts falsch, denn man hört bekannte Songs und ganz viel zusätzliches Material (:



___________________________________________
Auf listen by Lenny. präsentiere ich euch alles, was mich bewegt, mich interessiert und beschäftigt. Ich teile mit euch all meine Vorlieben - sei es Musik, Bücher oder andere Bereiche des Lifestyles. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein "Gefällt mir" auf Facebook da lasstmir auf Instagram ein Abo da lasstmich auf Google+ hinzufügt und meinem Blog folgt (:


Kommentare:

  1. Super Rezension, nur möchte ich dir den Hinweis geben, dass das Live-Album von den Sommerkonzerten in Dresden, bei den Filmnächten aufgenommen wurde und nicht in Berlin :)

    AntwortenLöschen
  2. Hi Benni,

    hier fühl ich mich sofort in meinem Musikalischen Element. Mit Sarah verbinde ich eine lange reise, die immer und immer weiter geht. Die solltest unbedingt mal ein Muttersprache Konzert aufsuchen. Zufällig ist Sie im nächsten Jahr in Nürnberg.

    Ihre Songs kommen Live nochmal eine spur Emotionaler rüber. Diese Energie, diese Liebe zur Musik und die Deutschen Songs gepaart mit einigen Englischen Nummern. Die Mischung machts eben ;-)

    Muttersprache gehört für mich zu den Besten Deutschsprachigen Alben, die ich bisher gehört habe.

    Viele Grüße von K.
    www.secret-music-blog.de

    AntwortenLöschen