Marina & the Diamonds - "Froot" #frootofthemonth

Wie schon im "#Vorfreude auf 2015"-Beitrag erwähnt: Marina & the Diamonds veröffentlicht am 03. April 2015 ihr 3. Studioalbum "Froot" und hat sich eine ganze Menge für ihre Fans ausgedacht: jeden Monat bis zur Veröffentlichung der LP gibt es einen "Froot of the Month", also einen Song, den man bekommt, wenn man das Album vorbestellt hat. Im November folgte die Veröffentlichung der gleichnamigen Lead-Single "Froot", im Dezember gab es die Ballade "Happy" auf die Ohren und im Januar dann "Immortal". Jede Veröffentlichung kündigt Marina mit dem Aufzeigen der Lyrics auf ihren sozialen Netzwerken (wie z. B. Facebook) an. Anschließend folgt die Veröffentlichung eines Videos - dies kann ein offizielles Musikvideo, ein Akustik-Video oder eine Live-Performance sein, je nachdem was sich Marina so überlegt hat. Zu dem jeweiligen Song, gibt es dann auch die passende Frucht - doch das erkläre ich unten.
Wer sich also auch so sehr auf Marinas neues Meisterwerk freut oder gespannt ist, was das denn für eine neue Künstlerin zu sein scheint, der sollte unbedingt jeden Monat auf meinen Bog gucken - dort werde ich immer brandaktuell den "Froot of the Month"-Song rezensieren, bis dann ENDLICH das Album veröffentlicht ist - viel Spaß!

1. Songs:

1.1."Froot of the Month" - November: "Froot" 4/5
Als erstes gab es die Lead-Single "Froot" auf die Ohren - und der Song hat es in sich. Ein Dance-Track, der Einflüsse der 50er/60er-Jahre nutzt um zu klingen wie kein Dance-Track zuvor. "Froot" besticht durch die Einzigartigkeit von Marinas Stimme gepaart mit einer tollen Produktion, fetten Beats und tollen Sounds - das Ergebnis klingt anders, frisch und sehr neu. Trotzdem: irgendwie fehlt mir was an dem Song. Ich mag ihn, wirklich, aber irgendwie habe ich da noch z. B. "Primadonna" im Kopf, aus ihrem 2. Studioalbum "Electra Heart", was für mich einfach trotzdem noch eine Scheibe besser klingt als "Froot" - besonders im direkten Vergleich von Dance-Track zu Dance-Track. Deshalb meine 4/5 Punkte. Übrigens sind die dazugehörigen Früchte, Trauben.

1.2. "Froot of the Month" - Dezember: "Happy" 5/5
Im Dezember gab es ein wenig Melancholie: Mit "Happy" besingt Marina, dass sie es endlich geschafft hat, ihr Glück zu finden - und zwar in sich selber. Der Song wurde mit einem Akustik-Video veröffentlicht, dass eine Live-Performance von Marina zeigt. Im Gegensatz zu "Froot" ist der Song sehr emotional, er setzt voll und ganz auf die Stimme und lässt einen ganz in sich kehren. Für mich ist es einer der stärksten Songs, die ich JE von Marina & the Diamonds gehört habe - und das soll was heißen, denn ihr zweites Studioalbum fand ich wirklich herausragend. "Happy" macht für mich das Album sehr viel intimer als ihre beiden Alben davor und lässt meine Vorfreude auf das Album nur noch größer werden. Die dazugehörige Frucht ist außerdem die Zitrone - passend, denn wenn man glücklich sein will, muss man ab und zu eben auch in eine Zitrone beißen. Vielleicht wollte Marina genau das damit sagen, wer weiß.

1.3. "Froot of the Month" - Januar: "Immortal" 5/5
Am 01.01.2015 gab es eine ganz besondere Neujahrsüberraschung für die Fans: "Immortal" wurde als nächster Song veröffentlicht. Dieser ist nun eine Midtempo-Ballade. Das dazugehörige Video wurde am 31.12.2015 kurz vor Mitternacht auf Youtube veröffentlicht und zeigt Marina wie sie den Song performt als auch alte Videoaufnahmen ihrer Familie. An sich ist der Song eine Midtempo-Nummer, die sich langsam aufbaut, im Refrain dann zu ihrem Höhepunkt kommt und auch musikalisch ausdrucksstark ist - die perfekte Mischung aus Instrumentalisierung und Stimmgewalt. Bis dato war "Happy" meine absolute Lieblingsfrucht. Jetzt ist es die Blaubeere (das ist nämlich die dazugehörige Frucht), "Immortal".
Wer das Video noch nicht gesehen hat, sollte das wirklich tun, es ist wirklich wunderschön.

Was das nächste "Froot of the Month" wird, erfahrt ihr im nächsten Monat ;-)
________________________________
Hier die Tracklist des Albums:


________________________________
Ihr möchtet keine News rund um Marina & the Diamonds verpassen? Dann 
klickt "Gefällt mir" auf Facebook und ihr verpasst keinen Posts oder folgt meinem Blog und klickt auf "Folgen".

Hier kommt ihr zu meinen aktuellen Beiträgen:

Madonna-Special               Rihanna - "World Peace"            #Vorfreude auf 2015


Habt ihr eine Meinung zu den Songs? Oder habt ihr Verbesserungsvorschläge? Dann schreibt es in die Kommentare - ich freue mich über jeden Beitrag (:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen